Fandom

Zweig (Original: Twig) ist ein Pavian unbekannten Geschlechts und ein Hochblatt des Trupps der Morgenröte.

Aussehen Bearbeiten

Zweig wird als dünn beschrieben[3].

Biografie Bearbeiten

Zweig ist eins der Hochblätter, die sich für den Rang des Kronblatts bewerben, bekommt jedoch nicht ansatzweise so viele Stimmen wie Stachel und Raff und geht enttäuscht zum Rest der Menge zurück.
Als der Rat diskutiert, ob die Drei Hochtaten fortgeführt werden sollten, meint Zweig, dass es nach Borkes Tod respektlos wäre, dies zu tun. Mango stimmt zu und auch Raff meint, dass die beiden recht haben und die Achtung für die Traditionen und für Borkes Andenken verbinden.
Nach einem Angriff des Dornwald-Trupps diskutiert der Rat, ob der Lichtwald-Trupp sich ein anderes Lager suchen sollte. Zweig ist der Meinung, dass die Meerkatzen erneut angreifen könnten und der Trupp umziehen sollte, bevor es dazu kommt, da er sie vielleicht nicht erneut abwehren kann. Als das Essen herbeigebracht wird und Raff zu husten beginnt, wechseln die Ratsmitglieder besorgte Blicke und Raff ermahnt Zweig, ihn nicht so anzusehen, als würde er gleich ersticken - auch, wenn er glaubt, dass dies Zweig nichts ausmachen würde. Tatsächlich stirbt Raff kurz darauf und Zweig ruft fassungslos, dass binnen kürzester Zeit gleich zwei Kronblätter gestorben sind. Als Mango vermutet, dass das Dikdik, von dem Raff gefressen hat, schon schlecht gewesen sein könnte, entgegnet Zweig, das Tier selbst erst an diesem Morgen gefangen zu haben und dass es auf jeden Fall jung und gesund gewesen ist. Schließlich kommt Zweig zu dem Schluss, dass jemand Raff vergiftet haben muss.

Als Regen auf der Großen Versammlung verkündet, die neue Große Mutter gefunden zu haben, beginnt Beere, aufgeregt mit Zweig zu flüstern. Dann jedoch behauptet Dickhaut, selbst der neue Große Vater zu sein und es kommt zu einem Zeichen des Großen Geistes, als der Regen plötzlich aufhört und der Wind den Leichnam von Große Mutter enthüllt. Beere fragt Zweig ängstlich, was gerade passiert.
Während der Mondlesung berichtet Sternblatt, dass dem Lichtwald-Trupp großes Leid bevorsteht. Zweig ballt die Pfoten und meint, dass Dickhaut daran schuld ist und der Große Geist den Trupp dafür bestraft, ihn als Großen Vater akzeptiert zu haben.
Als Dorn erfährt, dass die Starkzweige Sternblatt töten möchten, schleicht er sich zu ihr, um mit ihr zu fliehen. Dabei hört er ein Pfeifen und schreckt zusammen, aber es handelt sich nur um Zweigs Geschnarche.

Um Bravelands gerecht unter den Tieren zu verteilen, ruft Stachel den Rang der Treibblätter ins Leben: Paviane, die dafür sorgen sollen, dass sich die Tiergruppen nur in von Stachel festgelegten Gebieten bewegen. Dabei wird Zweig Steinschlags Pack zugeteilt, da dieses für Nashornverhältnisse recht fügsam ist und keine Probleme bereiten sollte.

Dorn versucht mehrere Male erfolglos, mit Beere zu sprechen, die jedoch immer wieder abgelenkt wird. Schließlich willigt sie ein, sich mit ihm zurückzuziehen, doch dann bemerkt sie Zweig. Der Pavian neigt den Kopf und sagt ihr, dass die Hochblatt-Kommission sie erwarten würde. Dorn beißt frustriert die Zähne aufeinander und denkt bei sich, dass es ihm der Große Geist sicher vergeben würde, wenn er Zweig jetzt einen Schlag auf die Schnauze versetze. Beere hingegen meint zu Zweig, dass sie das Ganze fast vergessen hätte und jetzt sofort mitkommen wird. Sie erklärt Dorn, dass es um die Wiedereinführung der Drei Hochtaten geht und entschuldigt sich bei ihm, worauf Dorn vorgibt, dass ihm die Sache nichts ausmacht und sie später noch miteinander sprechen können.

Goldene Wölfe Bearbeiten

Nach dem Mord an Ranke sucht Dorn den Trupp der Morgenröte auf, um Beere darüber zu informieren. Dabei unterbricht er ein Treffen des Trupps, worüber sich Zweig beschwert. Schließlich gesteht Klette, dass er Ranke getötet hat und übernimmt mit den restlichen Kronwachen die Herrschaft über den Trupp. Mango, Blüte und Zweig stellen sich gegen ihn, worauf die Kronwachen sie angreifen und zusammenschlagen.

Wissenswertes Bearbeiten

  • Zweigs Geschlecht lässt sich nicht eindeutig feststellen:

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Goldene Wölfe, Seite 213
  3. 3,0 3,1 Jagende Schatten, Seite 206
  4. Broken Pride, Kapitel 8
  5. Broken Pride, Kapitel 10