Fandom

In Bravelands gibt es verschiedene Sprachen, die von den jeweiligen Tiergruppen wie den Säugetieren, Reptilien und Vögeln gesprochen werden. Eine Verständigung unter ihnen ist in den meisten Fällen nicht möglich, lediglich der Große Anführer besitzt durch den Großen Geist die Gabe, alle Sprachen der Tiere verstehen und sprechen zu können.

Bekannte Sprachen Bearbeiten

Savannenzunge/Graszunge Bearbeiten

Savannenzunge[1][2], auch bekannt als Graszunge[3] (Original: Grasstongue), ist die Sprache der Säugetiere und damit die wichtigste Sprache in Bravelands, da auch alle drei Protagonisten der Buchreihe (Dorn, Heldenmut und Aurora) sie sprechen können. Vögel können diese Sprache normalerweise weder sprechen noch verstehen[3].

Himmelszunge Bearbeiten

Himmelszunge (Original: Skytongue) ist die Sprache der Vögel wie Geier und Madenhacker. Der Große Anführer besitzt die Gabe, auch als Säugetier Himmelszunge zu verstehen und zu sprechen, abgesehen davon gibt es zwischen diesen beiden Tiergruppen jedoch keine Möglichkeit, sich zu verständigen und normale Säugetiere nehmen die Sprache lediglich als Krächzen oder Schreien wahr[4]. Aurora war kurzzeitig in der Lage, Himmelszunge zu sprechen, als sie den Großen Geist in sich trug und auf dem Geierberg vom magischen Wasser getrunken hat[5]. Damit ist sie das einzige bekannte Tier, das dazu fähig war, ohne selbst ein Großer Anführer zu sein, abgesehen von Wolke, einem Elefanten aus einer alten Geschichte[6].

Sandzunge Bearbeiten

Sandzunge (Original: Sandtongue) ist die Sprache der Reptilien wie beispielsweise Krokodilen. Da diese das Gesetz nicht achten, interessieren sie sich auch nicht für den Großen Anführer, jedoch ist dieser trotzdem in der Lage, Sandzunge zu verstehen und zu sprechen. Dorn beschreibt diese Sprache als sonderbar, denn sie klingt kehlig und gleichzeitig zischend[7].

Sprache der Fledermäuse (kein offizieller Name) Bearbeiten

Fledermäuse und vermutlich auch Flughunde besitzen eine eigene Sprache, welche laut Dorn wie eine seltsame Mischung aus der Graszunge und der Himmelszunge klingt, wohl aufgrund der Tatsache, dass es sich bei ihnen um Säugetiere handelt, die fliegen können. Aus diesem Grund können sich Fledermäuse nicht mit anderen Säugetieren und vermutlich auch nicht mit Vögeln verständigen, lediglich ein Großer Anführer ist dazu in der Lage, da er beide Sprachen sprechen kann[2].

Quellen Bearbeiten

  2. 2,0 2,1 Jagende Schatten, Seite 257
  3. 3,0 3,1 Das Gesetz der Savanne, Seite 6
  7. Goldene Wölfe, Seite 76