Fandom

Moos (Original: Moss) ist ein weiblicher Pavian und ein Mittelblatt des Trupps der Morgenröte.

Biografie Bearbeiten

Als Mango erklärt, dass vermutet wird, die Krokodile hätten Große Mutter getötet, ist Moos entsetzt. Mango fragt sich auch, was sie jetzt tun sollen, da Große Mutter keinen Nachfolger hatte bestimmen können und Moos meint, dass der Große Geist mit ihr gestorben sein könnte. Die Paviane geraten in Aufruhr, sodass Stachel sie zum Schweigen bringt. Moos entschuldigt sich beschämt bei ihm. Kurz darauf spekuliert Knospe, dass der neue Große Anführer ein Tier sein könnte, das ihnen nicht freundlich gesinnt ist, zum Beispiel ein Gepard - oder eine Hyäne, wie Moos hinzufügt. Sternblatt erinnert sie daran, dass der Große Geist immer weise wählt.
Nach dem Angriff des Dornwald-Trupps muss der Lichtwald-Trupp das Langbaumlager verlassen. Die Paviane erreichen einen über die Ufer getretenen Fluss und Moos meint, dass sie diesen nicht überqueren können.
Nach dem Kampf gegen die Meerkatzen spielt Moos ihren Kampf gegen drei dieser Affen nach.
Dorn beschließt, Sternblatt aus dem Trupp zu holen, da die Starkzweige sie töten wollen. Dabei tritt er gegen einen Stein, der gegen Moos' Nase rollt, doch diese schläft weiter und dreht sich schnaubend um.
Der Trupp bemerkt bald, dass Sternblatt verschwunden ist. Moos und Splitter suchen nach ihr und stochern in Büschen, als hofften sie, Sternblatt dort zu finden.

Nach dem Kampf gegen Stachels Truppen begrüßen Dorn und Matsch freudig die anderen Paviane, darunter auch Moos. Sie ruft Dorns neuen Namen, als Matsch und die anderen der Meinung sind, dass Dorn ein Hochblatt werden sollte, weil er Stachel besiegt hat.

Als sich Dorn gerade mit Beere unterhält, kommt Moos auf die beiden zu und fragt Dorn, wann die Drei Hochtaten wieder losgehen, da alle sie vermissen würden. Dorn erwidert zögerlich, dass er das nicht weiß und Lilly ruft Moos zu, Dorn in Ruhe zu lassen, da dieser gerade mit Beere redet. Moos rümpft die Schnauze, entschuldigt sich und tapst davon.
Als der Krummbaum-Trupp den Lichtwald-Trupp angreift, knurrt Moos, dass dies nicht passieren würde, wenn ein Großer Anführer das Sagen hätte. Während des Kampfes sieht Dorn, wie Moos und Mango (im Deutschen Matsch) gemeinsam ein gewaltiges fauchendes Männchen nach unten drücken.
Heldenmut und Eifer besuchen den Lichtwald-Trupp, um sich von Dorn Rat wegen des Heldenmutrudels zu holen. Dabei werden sie von einigen Pavianen begrüßt, darunter auch Moos und Lilly, die von Heldenmut zurückgegrüßt werden. Auch, als Dorn selbst schließlich zum Trupp zurückkehrt, wird er von den beiden begrüßt und grüßt sie zurück.
Bei der Wahl des neuen Kronblatts des Lichtwald-Trupps zählen Moos und Viper die Steine, mit denen abgestimmt wurde.

Wissenswertes Bearbeiten

Quellen Bearbeiten