Fandom

Der Große Anführer (Original: Great Parent) ist ein besonderes Tier, welches den Großen Geist in sich trägt und dessen Aufgabe darin besteht, Bravelands als Anführer mit Weisheit und Güte zu führen. Je nach Geschlecht des derzeitigen Anführers wird er entweder mit Großer Vater (Original: Great Father) oder mit Große Mutter (Original: Great Mother) angeredet und da er den Großen Geist in sich trägt, hat er als einziges Säugetier die Gabe, Himmelszunge und Sandzunge, die Sprachen der Vögel und Reptilien, zu sprechen und zu verstehen. Besonders die Geier sind dafür bekannt, dass sie dem Großen Anführer als Boten dienen und ihm Nachrichten aus Bravelands bringen, sodass er von möglichen Bedrohungen erfährt und dementsprechend handeln kann. Der Große Geist ist dafür bekannt, dass er jeden Großen Anführer mit Weisheit beseelt, sodass es so gut wie nie vorkommt, dass er falsche Entscheidungen trifft oder falsche Ratschläge erteilt[1].

Fähigkeiten Bearbeiten

Der Große Anführer besitzt Fähigkeiten, die weit über die Macht eines normalen Tieres hinausgehen, allerdings sind seine genauen Fähigkeiten auch davon abhängig, welcher Tierart er angehört. Ein Elefant zum Beispiel ist in der Lage, aus den Knochen toter Tiere deren Vergangenheit zu lesen, wodurch er erkennen kann, wie sie gestorben sind und ob dabei das Gesetz gebrochen wurde[2]. Ein Pavian hingegen kann durch seine Gedanken mit den Augen anderer Tiere sehen, wodurch er sehen kann, was sie in diesem Augenblick tun, selbst wenn sie sich nicht in unmittelbarer Nähe zu ihm befinden[3].

Geschichte Bearbeiten

Wie oder wann genau der Brauch des Großen Anführers entstanden ist, ist nicht bekannt, aber fest steht, dass die meisten Bewohner von Bravelands glauben, dass er immer ein Elefant gewesen ist, was in Anbetracht der Langlebigkeit von Elefanten vermuten lässt, dass es den Großen Anführer bereits seit vielen Jahrhunderten gibt[4]. Auch Große Mutter glaubte daran, dass der Große Anführer immer ein Elefant gewesen ist, allerdings wurde später offenbart, dass es vor Dorn mindestens drei weitere Tiere gab, die keine Elefanten waren: der Leopard Seidenfell, die Gepardin Gewitter und der Pavian Orchidee. Es wird auch behauptet, dass der Große Geist nie ein Nashorn erwählt habe, aber da sich auch niemand mehr an die drei anderen Tiere erinnern kann, lässt sich nicht sagen, ob dies tatsächlich der Wahrheit entspricht[5].

Die Löwen sind einige der wenigen Tiere, die nicht an den Großen Geist glauben und deshalb normalerweise auch keinen Rat beim Großen Anführer suchen, obwohl sie immer noch das Gesetz respektieren. Dorn erklärt dies damit, dass Löwen der Meinung seien, sie bräuchten von niemandem einen Ratschlag, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass ein Löwe als Anführer eines Rudels normalerweise Befehle erteilt, anstatt sie zu erhalten und die übrigen Mitglieder seines Rudels Zweifel an ihm äußern könnten, wenn er Rat bei einem Tier sucht, das kein Löwe ist[6].

Um den Pakt mit dem Großen Geist zu besiegeln, muss jeder neu erwählte Große Anführer auf dem Geierberg von dem magischen Wasser trinken. Als Dorn dies tat, überschwemmten ihn Visionen, in denen er in der Gestalt aller möglichen Tiere war und miterlebte, was sie in diesem Augenblick taten oder dachten. Das Wasser selbst hat einen unangenehmen schwefelartigen Geruch, welcher jedoch in keinster Weise mit dem Geschmack zu vergleichen ist, der von Dorn als süß und frisch beschrieben wird.[7]

In der ganzen Geschichte von Bravelands kam es nie vor, dass ein Großer Anführer starb, bevor er den Großen Geist an einen Nachfolger weitergegeben hat. Als dies schließlich im Fall von Große Mutter geschah, sprang der Große Geist auf Aurora über, da sie diejenige war, die Große Mutter am meisten geliebt und der sie am meisten vertraut hatte. Aurora war jedoch nicht dazu bestimmt, die neue Große Mutter zu sein und ihre Aufgabe bestand darin, den neuen Großen Anführer zu finden, um den Großen Geist an ihn weiterzugeben[8]. Sie fand ihn schließlich in Dorn.

Bekannte Große Anführer Bearbeiten

Siehe auch: Große Anführer‎

Quellen Bearbeiten