Fandom

Fliege (Original: Fly) ist ein männlicher Pavian.

Aussehen Bearbeiten

Fliege wird als schmächtig beschrieben und hat zerbrochenen Zähne[1].

Biografie Bearbeiten

Als Heldenmut sich zu der Ratsversammlung begibt, wo Borke Kronblatt darüber abstimmen lässt, ob der Lichtwald-Trupp ein neues Lager aufschlagen soll, setzt er sich neben Fliege, der zusammen mit Gras zu Stachels Gefolge gehört. Als eine Ameise an Heldenmuts Bein hochkrabbelt, schnappt Fliege sie sich und grinst ihn dann mit seinen zerbrochenen Zähnen an. Als Borke Heldenmut schließlich auf das Murren der anderen Ratsmitglieder hin wegschickt, meint Fliege, dass er Pech habe.
Nach Borkes Tod hält Stachel eine Rede, an deren Ende ihm viele Paviane wie Fliege und Gras johlend zustimmen.
Nach dem Angriff des Dornwald-Trupps teilt Stachel Gras und Fliege als Bewacher zu dem großen Kigeliabaum auf der Sonnenuntergangsseite ein und schärft ihnen dabei ein, wachsam zu bleiben, da die Affen von dieser Seite aus am ehesten einen neuen Angriff starten würden.

Als der Lichtwald-Trupp beratschlagt, was sie nach Große Mutters Tod tun sollen, bemerkt Matsch, dass Dorn sich von Beere distanziert hat, nachdem dieser Stachels Bosheit erkannt hat und beschlossen hat, dass der beste Weg, Beere zu schützen, darin bestehe, sich von ihr zu trennen. Da Matsch seine wahren Beweggründe nicht kennt, vermutet er jedoch, dass es daran läge, dass er Dorn bei der dritten Hochtat besiegt hat, wodurch dieser ein Mittelblatt geblieben ist und so nicht mehr mit Beere zusammen sein kann. Daraufhin mischen sich Gras und Fliege in das Gespräch ein, wobei Fliege höhnisch meint, dass Dorn Matsch mit Absicht hat gewinnen lassen. Dorn sagt daraufhin, dass das nicht wahr sei, aber der Streit findet ein abruptes Ende, als die Paviane hinterrücks von den Meerkatzen des Dornwald-Trupps überfallen werden.
Später, als Dorn zusammen mit Frosch, Wurm und Fangzahn die Umgebung erkundet, als der Trupp sich auf die Suche nach einem neuen Lager macht, kommen Gras und Fliege, welche Stachel ebenfalls zu Starkzweigen ernannt hat, mit einer Portion vergorenem Süßmark an. Auf Wurms Frage hin erklären sie, dass sie Käfers Vorrat geplündert haben, wobei Frosch sich nicht sicher ist, ob der Große Geist dies gutheißt. Fliege zeigt sich davon jedoch unbekümmert und nascht zusammen mit Wurm, Gras und Fangzahn von dem Süßmark, was aber zur Folge hat, dass lediglich Dorn und Frosch Schnecke zur Hilfe kommen können, als diese in den Fluss stürzt, da die übrigen Starkzweige durch das Süßmark zu benommen sind, um schnell genug zu reagieren.
Als Stachel mit Schönfreund spricht, damit dessen Herde bei der Großen Versammlung erscheint, schüchtern die Starkzweige den Hengst mit einigen Drohgebärden ein, wobei Fliege ihn fies mit seinen abgebrochenen Zähnen angrinst.
Später, nachdem Beere von den Grünen Meerkatzen des Dornwald-Trupps verstümmelt wurde, beraten sich die Starkzweige mit Stachel darüber, was sie nun tun sollen. Stachel verkündet, dass er sich Rat bei Dickhaut suchen will, woraufhin Fliege seine Zweifel ausdrückt, aber Stachel wirft ihm einen scharfen Blick zu und sagt, dass sie den Großen Vater nicht in Frage stellen sollen. Käfer kommt zu ihnen und erklärt Stachel, dass es bei den übrigen Ratsmitgliedern zu Besorgnis im Bezug auf die Starkzweige gekommen ist, da diese angefangen haben, Mitglieder anderer Rangordnungen zu schikanieren. Stachel meint daraufhin, Käfer solle dies mit Gras und Fliege vor dem Hyänenbau besprechen, aber stattdessen schlagen sie ihn brutal zusammen und brechen im einen Zahn ab.
Einige Zeit später, als Sternblatt bei der Mondlesung verkündet, dass dem Trupp ein großes Unheil bevorsteht, versammelt Stachel seine Starkzweige und behauptet, dass Sternblatt ein Unruhestifter sei. Als Gras daraufhin vorschlägt, dass sie Sternblatt endgültig verschwinden lassen sollten, reagiert Dorn darauf mit Entsetzen, aber weder Fliege noch einer der anderen Starkzweige zeigt irgendeine Spur von Reue.
Als Dorn später lügt, er habe Sternblatt getötet, versetzt Fliege ihm einen harten Stoß und faucht, dass dieser Auftrag für sie alle gedacht war, aber der Streit währt nur kurz, da Stachel den Starkzweigen aufgetragen hat, einen Angriff auf den Dornwald-Trupp zu starten. Auf dem Weg zu dessen Lager stimmt Fliege Wurm zu, dass es den Mittelblättern nicht gefällt, dass sie nun keine Macht mehr über sie haben, aber Dorn beteiligt sich nicht an dem Gespräch und denkt angewidert bei sich, dass sie Sternblatt tatsächlich ermorden wollten.
Nach dem Überfall auf den Dornwald-Trupp prahlt Fliege zusammen mit den anderen Starkzweigen, wie sie die oberen Äste abgebrochen haben, wodurch viele der Affen in den Tod gestürzt sind. Dorn beschließt daraufhin, den anderen Tieren zu offenbaren, dass Dickhaut für Große Mutters Tod verantwortlich war, aber er wird von Stachel aufgehalten, der die Situation geschickt zu seinem Vorteil nutzt und sagt, dass er den anderen Tieren selbst davon berichten wird. Er trägt Dorn auf, mit den anderen Starkzweigen zurück zum Hyänenbau zu gehen, aber da sie ihn nun im Auge behalten, betäubt Dorn sie schließlich, indem er das vergorene Süßmark in ihr Essen gibt.
Als Stachel Dorn auf der Großen Versammlung schließlich für seine eigenen Verbrechen verantwortlich macht, trägt er Heldenmut auf, ihn hinzurichten, wobei Gras und Fliege ihn begleiten. Dorn versucht, ihnen zu erklären, dass er kein Mörder ist, aber Fliege sagt ihm, dass er aufhören soll zu betteln, wobei seine Stimme fast sanft klingt.

Beim Kampf gegen Stachels Truppen bemerkt Dorn, dass das Kronblatt flüchtet, sodass er ihm mit seinen eigenen eigenen Pavianen nachsetzt. Dabei werden sie jedoch von den Starkzweigen angegriffen, die ihnen aufgelauert haben, wobei Dorn von Fliege nach hinten geschleudert wird. Es gelingt ihm allerdings, seine Angreifer wegzustoßen und Stachel weiterhin zu verfolgen, wobei er an den Geräuschen vermutet, dass Fliege und Splitt ihm auf den Fersen sind. Schließlich gelingt es ihm, sie abzuschütteln.
Nach Stachels Tod fliehen die verbliebenen Starkzweige. Aurora bezweifelt, dass sie von irgendeinem Trupp in der Nähe aufgenommen werden.

Dorn erwähnt, dass Nuss' Gesichtsausdrücke schwerer zu interpretieren sind als früher, da dessen Gesicht durch den brutalen Angriff der Starkzweige entstellt worden ist.
Als Dorn gemeinsam mit Nuss, Matsch und Spinne der Kronwache folgt, die plant, Ranke zu töten, fällt ihm auf, dass Ranke zum gleichen ausgetrockneten Flussbett gebracht worden ist, bei dem die Starkzweige einst Frosch getötet haben.

Wissenswertes Bearbeiten

  • In Das Gesetz der Savanne wird er einmal als Mittelblatt bezeichnet[2].
  • In Das Gesetz der Savanne wird er einmal als weiblich bezeichnet[3].

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Außenseiter, Seite 57